Sonntag, Juli 15, 2007

Gov't Mule - High & Mighty


Blues Rock. Aus was für unglaublich guten Musikern die Band um Warren Haynes, den Gitarristen der Allman Brothers Band, besteht, wird wahrscheinlich erst live so richtig deutlich. Dass der Mann aber neben seinen virtuosen Fähigkeiten an der sechs- beziehungsweise zwölfseitigen Klampfe auch verdammt gute und variable Songs schreiben kann, hört man auf der neuesten Veröffentlichung von Gov’t Mule in beeindruckender Klarheit. Jenseits vom dogmatische Southern Rock wird der Blues technisch und stilistisch in alle Richtungen ausgelotet. Filigrane, aber trotzdem massive Riffs wechseln sich ab mit eher ruhigen und melodischen Slidegitarren. Schlagzeug, Bass und die erfreulicherweise überhaupt nicht penetranten Keyboards stehen Haynes’ Gitarrenspiel in nichts nach.

Der Opener Mr. High & Mighty ist so ein Einstieg, bei dem man sich fragt, warum die Band nirgendwo im Radio gespielt wird oder sonst wie prominent ist. Ein solcher Übersong zu Beginn lässt dann leider zunächst einmal den Rest der Platte ein wenig fade wirken. Es ist wohl vor allem der durchschnittlichen Songlänge der Platte und den langen Instrumentalteilen der ruhigeren Songs anzukreiden, dass sich während der ersten Hördurchläufe ein Gefühl der Beliebigkeit einstellt. Aber gut Ding will Weile haben und folglich ist High & Mighty ein klassisches Beispiel für einen Grower sondergleichen. Nachdem man die Strukturen der längen Songs einigermaßen durchblickt hat und sich auf Melodien, Akkorde etc. konzentrieren kann, lassen sich die Highlights kaum noch eingrenzen. Unring The Bell versucht den Ska ohne Blasinstrumente, Child Of The Earth triumphiert mit wunderbaren Melodiebögen und Brighter Days stellt klar, dass der erste Song keine Ausnahmeerscheinung bei dieser Band ist. Einen weiteren Kontrapunkt setzt Like Flies, das sich durch seine Psychedelik fast schon nach Chris Goss anhört.

Natürlich bleibt der Hörer nicht verschont von langen Soli und einem fast schon zu differenziertem Sound, normalerweise Merkmale des Otto-Normal-Prog-Rock-Albums, um die technischen Leistungen der einzelnen Musiker präsent werden zu lassen. Aber ein bisschen Angeben ist hier durchaus erlaubt. Hinter der großen Klappe steckt einiges! 9/10

Anspieltipps: Mr. High & Mighty, Child Of The Earth, Like Flies

Keine Kommentare: